Merry Christmas

 

folge uns auf facebook

Die Funkengarde der Karnevalsgesellschaft Saalhausen besteht seit nunmehr 66 Jahren. Seit 1951 besteht diese Tanzgruppe aus Mädchen, vorrangig aus Saalhausen. Aber seit ein paar Jahren freuen sie sich auch über Gardistinnen und Tänzerinnen aus Nachbarorten. Die Rolle des Funkenmariechens war bis 1956 reine Männersache, doch dann hat das weibliche Geschlecht komplett das Ruder in die Hand genommen. Erstes weibliches Funkemariechen war Christel Blöink. Das heutige Funkemariechen ist seit der Session 2015/2016 Melina Ullrich.
Neben ihrem Gardetanz , der alle zwei Jahre neu einstudiert wird, gibt es jedes Jahr einen neuen Showtanz. Jeden ihrer Tänze entwickeln sie gemeinsam von der Idee bis zu Ausführung. Auch die Kostüme entstammen aus ihren eigenen Vorstellungen und werden meistens durch sie selbst kreiert und genäht. Der Entwurf stammt von Dana Hessmann und den Trainerinnen Steffi Beckmann, Kerstin Gehrig und Sandra Spiegel.  Auch mit Unterstützung mancher Eltern – vielen Dank hierfür!
Der Phantasie sind bei den Tänzen keinerlei Grenzen gesetzt, somit haben sie schon viele interessante Themen vertanzt. Zum Beispiel Piraten, Tarzan, Super Mario, Dream of America oder ganz aktuell Ameisen – Ein Bau voller Leben.
Ihre Tänze studieren sie nicht ausschließlich für Karneval ein, sondern sind froh diese auch auf privaten Feiern, Betriebsfesten und Stadt- und Firmenveranstaltungen zeigen zu dürfen.
Aber unsere Funkengarde ist nicht nur im Kreis Olpe bekannt. So waren sie schon auf zahlreichen Veranstaltungen im Hochsauerland, bei der närrischen Hitparade des WDR oder auf einer großen Kölner Sitzung zu sehen.
Die Funkengarde freut sich über jeden Auftritt den sie wahrnehmen können. Denn Applaus ist das höchste Lob das ein jeder Gardist bekommen kann.
Wer bei ihnen mitmachen möchte, sollte Spaß an Tanz und Bewegung haben und außerdem mindestens 14 Jahre alt sein. Um sich ein Bild machen zu können, ist jeder immer dienstags von 20:00 – 21:00 Uhr und mittwochs von 20:00 – 21:30 Uhr im Kur- und Bürgerhaus in Saalhausen (jährlich ab ca. Mai bis nach Rosenmontag) herzlich willkommen.
Die Funkengarde ist eine Traditionsgarde, welche schon immer das Aushängeschild der KG Rote Funken Saalhausen war. Damit dies so bleibt sind sie auch in Zukunft auf Euch angewiesen. Also rein in die Tanzschuhe und mitgemacht. 

 

 

Trainerinnen:
Sandra Spiegel, Stefanie Beckmann, Kerstin Gehrig

 

 

This template downloaded form free website templates