Merry Christmas

folge uns auf facebook

Alte Kamellen

Die Funkengarde der Karnevalsgesellschaft Rote Funken Saalhausen besteht schon seit 1951.
Bereits kurz nach der Gründung der Saalhauser Roten Funken im Jahr 1950 haben sich einige Mädchen aus Saalhausen zusammengetan und prägten den karnevalistischen Tanzsport über Generationen hinweg.
Jedoch waren es zunächst nicht nur junge Mädchen, denn die Rolle des Funkenmariechens war bis 1956 reine Männersache. So war Franz-Josef Schöttler das allererste Funkenmariechen der Saalhauser Funkengarde.
Mit Christel Blöink als erstes weibliches Funkenmariechen nahm das weibliche Geschlecht aber dann komplett das Zepter in die Hand. Die Tradition des Funkenmariechens als „Anführerin“ oder „Vortänzerin“ haben wir uns bis heute erhalten, denn das findet man in weiten Kreisen kein zweites Mal.
Das heutige Funkenmariechen ist seit der Session 2015/2016 Melina Ullrich.

Aus dem Weg, ich will TANZEN

Neben dem Gardetanz, den wir alle zwei Jahre neu einstudieren, gibt es jedes Jahr einen neuen Showtanz.
Wir entwickeln alle Tänze gemeinsam, von der Idee bis zur Ausführung. Dazu gehört zum Beispiel das Aussuchen der passenden Musik, die Entscheidung und das Zusammenstellen der Kostüme, das Einstudieren neuer Schrittkombinationen und nicht zuletzt üben üben üben.
Wir studieren die Tänze aber nicht ausschließlich für Karneval ein, sondern sind froh diese auch auf privaten Feiern, Betriebsfesten sowie Vereins- und Firmenveranstaltungen zeigen zu dürfen. So durften wir beispielsweise schon des Öfteren auch im Hochsauerlandkreis, bei der närrischen Hitparade im WDR oder auf der großen Kostümsitzung der G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852 im Kölner Tanzbrunnen zu Gast sein.
Wir freuen uns über jeden Auftritt, den wir wahrnehmen können. Denn Applaus ist das höchste Lob, das ein jeder Gardist bekommen kann.

Kommt vorbei

Wer bei uns mitmachen möchte, sollte Spaß an Bewegung und Tanz haben und mindestens 14 Jahre alt sein.
Wir trainieren dienstags von 20:00 – 21:00 Uhr und mittwochs von 20:00 – 21:30 Uhr im Kur- und Bürgerhaus in Saalhausen (jährlich ab ca. Mitte Mai bis Karneval).
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und freuen uns, wenn ihr mal vorbeischaut.

Noch Fragen?

Wollt ihr uns gerne einmal für eure Feier buchen oder habt noch Fragen?
Dann meldet euch doch einfach bei den Trainerinnen:

Steffi Beckmann: beckmanns71@t-online.de
Kerstin Gehrig: kerstin-gehrig@gmx.de
Sandra Spiegel: sandra.spiegel@gmx.de
Johanna Prothmann: folgt

Trainerinnen:
Stefanie Beckmann (links), Kerstin Gehrig (rechts), Sandra Spiegel und Johanna Prothmann (fehlen auf dem Bild)

This template downloaded form free website templates