Merry Christmas

Die Geschichte der KG Rote Funken Saalhausen

1950

Erste Karnevalssitzung unter der Flagge des Turnvereins
mit seinem Präsidenten Bernhard Püttmann
(Zum Bild)

1951

Erster Karnevalszug in Saalhausen sowie Gründung der
Funkengarde, 1.Funkenmariechen war ein Mann,
Franz-Josef Schöttler. (Zum Bild)

1952

Karneval als feste Einrichtung in Verbindung mit dem Schützenverein,
der jeweilige Schützenkönig war im darauf folgendem Jahr
Karnevalsprinz. Der erste Prinz ist Werner Rameil.
(Zum Bild)

1957

Am 9.Februar 1957 war es dann soweit, da bekam die
Karnevalsgesellschaft "Rote Funken" einen separaten
Vorstand:
1. Vorsitzender Paul Schmidt
2. Präsident Fritz Hemmerle
(Zum Bild)

1960

erstmalig Kinderkarneval mit Umzug und Kinderprunksitzung
mit Prinzen, Elferrat und Funkengarde
(Zum Bild)

1967

Gründung eines vereinseigenen Fanfarenzuges mit grossen
Erfolgen bei zahlreichen Auftritten, Zugführer war Fredi
Rameil, als Betreuer fungierte Hans Trilling. (Zum Bild)

1970

anlässlich des 20- jährigen Bestehens wird vom damaligen
Elferrat (Zum Bild) eine Festschrift herausgegeben sowie ein neuer
Prinzenwagen und ein neuer Elferratswagen gebaut.

1972

Paul Schmidt, Mitbegründer der Karnevalsgesellschaft und
1.Vorsitzender seit 1957 stellt sein Amt zur Verfügung und
wird zum Ehrenvorsitzenden (s. Ehrenmitglieder) ernannt.
Er galt als unermüdlicher Motor und Ideengeber im Elferrat,
dem der Verein viel zu verdanken hat. Gerhard Schmelter wird einstimmig
als Nachfolger gewählt.

1975

Die Roten Funken werden Saalhausen werden 25 Jahre jung.
Werner Rameil feiert sein 25jähriges Prinzenjubiläum
und Walter Wiese wird in der Prunksitzung auf Grossonntag zum
vielumjubelten Prinzen gekürt. Walter Rameil, Mitbegründer
des Vereins wird für seine grossen Verdienste zum Ehrenmitglied
ernannt, ebenso Walter Eckhard und Wendeling Reichling , die jahrelang
in der Bütt standen und den Saalhauser
Karnevalsschlager schrieben und komponierten.

1982

Präsident Fritz Hemmerle (Foto s. Ehrenmitglieder) nimmt
seinen Hut nach 18-jähriger Amtszeit (1956 -1964 und
1971-1981) und wird für seine Verdienste um den Saalhauser
Karneval zum Ehrenpräsidenten ernannt. Nachfolger wird Heinz
Olbrich, der dieses Amt bis 1995 bekleidet.

1988

Gründung der Prinzengarde der Rote Funken mit stetig
wachsenden Erfolgen, 1. Funkenmariechen war Michaela
Hochstein, Trainerin war Andrea Schmies (Zum Bild)

1989

Auf dem Grundstück und unter finanzieller Mithilfe des
Sägewerkbesitzers Erhard Heimes wird die Wagenbauerhalle
in Eigenleistung errichtet. Jeweils 6 Wochen vor Karneval darf
die Halle auf die Dauer von 20 Jahren vom Karnevalsverein für
den Wagenbau genutzt werden.

1994

Erste Weibersitzung " Nix für Männer" organisiert von
dem Saalhauser" Damen-Komitee", das aus den Elferratsfrauen
besteht, die ausserdem auch noch für den Kinderkarneval verantwortlich
sind. 1. Präsidentin wird Andrea Schmies. Gleich die erste
Sitzung wird zum Volltreffer und die Besucherzahl steigt von Jahr
zu Jahr. (Zum Bild)

1995

Erste Herrensitzung der K.G. "Rote Funken ". Im
ersten Jahr war es noch nicht der Knaller, es wurde ein Gewinn
von 5,13 DM erwirtschaftet, aber das Programm und das ganze Drumherum
fand ein derart positives Echo, das sich auch diese Veranstaltung
im Laufe der Jahre zum absoluten Renner entwickelte. Conferencier
war und ist Wolfgang Beermann. (Zum Bild)

2000

Die Roten Funken feiern 50jähriges Bestehen.
Beim Festkommers am 15.01.2000 werden 14 ehemalige
Elferräter zu Ehrenmitglieder ernannt und die Chronik
herausgegeben, die sie auch heute noch beim Vorstand
(Kontakt) erwerben können. (Zum Foto der Chronik).

2007

Ostern 2007, wurde das Osterfeuer Legge für unsere neue Wagenbauhalle erbaut. Und der Erlös kam der Wagenbauhalle zugute, es war ein voller Erfolg . Viele fleißige Helfer des Osterfeuerteams Legge, haben dies ermöglicht!! Die ersten Fundamente standen bis zur Winterpause, angefangen vom 6 Oktober wo der erste Spatenstich gemacht wurde! Wir danken allen Firmen aber auch den Sponsoren, die uns das bis jetzt ermöglichten. Natürlich geht es im neuem Jahr 2008 weiter, wir hoffen weiter auf Eure Unterstützung.

2008

Zwei Jubiläen stehen in diesem Jahr an, 20 Jahre Prinzengarde und 10 Jahre Showtanzgruppe Eight after Six!! Auch 2008 wurde mit viel Fleiß an der Neuen Wagenbauhalle gearbeitet und zwar soweit dass man in der Session 08/09 die ersten Karnevalswagen bauen konnte!

2009

Liebe Saalhauser und Karnevallisten, 2009 konnten wir ein Höhepunkt der Geschichte verzeichnen und zwar wurden 14 Neue Großwagen  in der neuen Wagenbauhalle erbaut! Zu diesem Glücklichen Ereignis hatten wir auch den WDR zu Gast! 40 Jahre Lennestadt, ein Stadtfest der Superlative!! Viele Saalhauser Vereine stellten sich vor, natürlich waren auch wir präsent, mit Elferratswagen und Garden kamen wir angereist. Am 03.10.wurde die Neue Wagenbauhalle mit einem schönen Fest eingeweiht! Pastor Christoph Gundermann und Pater Joby segneten unsere Halle feierlich ein!!

2010

Über 100 Prinzenpaare aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Dienstag den 02.02.fröhlich die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament. Auch Prinz Lothar I. aus Saalhausen war dabei und repräsentierte würdig seine Heimatstadt.

2011

Es wären geehrt worden: Walter Rameil vor 50 Jahren Prinz, Wolfgang Bauer vor 25 Jahren Prinz, Jochen Deitmar vor 50 Jahren Kinderprinz. Verabschiedungen: Markus Hamers 16 Jahre Präsident, wurde abgelöst von Martin Hein. Wolfgang Beermann 16 Jahre Präsident der Herrensitzung wurde abgelöst von Benedikt Köster. Geehrt wurde auch Uli Grobbel für 25 Jahre Elferrat und Vorstandsarbeit. Wir danken Euch für die gute Arbeit! Und wünschen den neuen Präsidenten viel Erfolg!! Man höre und staune 60 Jahre Funkengarde, eine Garde die uns immer treu zur Seite stand, feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum.Sie waren von Anfang an dabei und sind eine große Bereicherung des Vereins!!

 

This template downloaded form free website templates