Karnevalsgesellschaft KG Rote Funken Saalhausen
Auf unseren Prinzen und unsere Prinzessin ein dreifaches
Saalau, Saalau, Saalau
1950
Erste Karnevalssitzung unter der Flagge des Turnvereins mit seinem Präsidenten Bernhard Püttmann
1951
Erster Karnevalszug in Saalhausen sowie Gründung der Funkengarde, 1.Funkenmariechen war ein Mann, Franz-Josef Schöttler.
1952
Karneval als feste Einrichtung in Verbindung mit dem Schützenverein, der jeweilige Schützenkönig war im darauffolgenden Jahr Karnevalsprinz. Der erste Prinz ist Werner Rameil.
1957
Am 9.Februar 1957 war es dann soweit, da bekam die Karnevalsgesellschaft "Rote Funken" einen separaten Vorstand:
1. Vorsitzender Paul Schmidt
2. Präsident Fritz Hemmerle
1960
Erstmalig Kinderkarneval mit Umzug und Kinderprunksitzung mit Prinzen, Elferrat und Funkengarde
1967
Gründung eines vereinseigenen Fanfarenzuges mit großen Erfolgen bei zahlreichen Auftritten. Zugführer war Fredi Rameil, als Betreuer fungierte Hans Trilling.
1970
Anlässlich des 20- jährigen Bestehens wird vom damaligen Elferrat eine Festschrift herausgegeben sowie ein neuer Prinzenwagen und ein neuer Elferratswagen gebaut.
1972
Paul Schmidt, Mitbegründer der Karnevalsgesellschaft und 1. Vorsitzender seit 1957 stellt sein Amt zur Verfügung und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Er galt als unermüdlicher Motor und Ideengeber im Elferrat, dem der Verein viel zu verdanken hat. Gerhard Schmelter wird einstimmig als Nachfolger gewählt.
1975
Die Roten Funken Saalhausen werden 25 Jahre jung. Werner Rameil feiert sein 25jähriges Prinzenjubiläum und Walter Wiese wird in der Prunksitzung auf Großsonntag zum vielumjubelten Prinzen gekürt. Walter Rameil, Mitbegründer des Vereins wird für seine großen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt, ebenso Walter Eckhard und Wendelin Reichling, die jahrelang in der Bütt standen und den Saalhauser Karnevalsschlager schrieben und komponierten.
1982
Präsident Fritz Hemmerle nimmt seinen Hut nach 18-jähriger Amtszeit (1956 -1964 und 1971-1981) und wird für seine Verdienste um den Saalhauser Karneval zum Ehrenpräsidenten ernannt. Nachfolger wird Heinz Olbrich, der dieses Amt bis 1995 bekleidet.
1988
Gründung der Prinzengarde der Rote Funken mit stetig wachsenden Erfolgen, 1. Funkenmariechen war Michaela Hochstein, Trainerin war Andrea Schmies.
1989
Auf dem Grundstück und unter finanzieller Mithilfe des Sägewerkbesitzers Erhard Heimes, wird die Wagenbauerhalle in Eigenleistung errichtet. Jeweils 6 Wochen vor Karneval darf die Halle, für die Dauer von 20 Jahren, vom Karnevalsverein für den Wagenbau genutzt werden.
1994
Erste Weibersitzung " Nix für Männer" organisiert von dem Saalhauser "Damenkomitee", das aus den Elferratsfrauen besteht, die ausserdem auch noch für den Kinderkarneval verantwortlich sind. 1. Präsidentin wird Andrea Schmies, es folgten Petra Heimes, Steffi Beckmann und seit 2015 Melanie Janssen-Klauke. Gleich die erste Sitzung wird zum Volltreffer und die Besucherzahl steigt von Jahr zu Jahr.
1995
Erste Herrensitzung der K.G. "Rote Funken ". Im ersten Jahr war es noch nicht der Knaller, es wurde ein Gewinn von 5,13 DM erwirtschaftet, aber das Programm und das ganze Drumherum fand ein derart positives Echo, dass sich auch diese Veranstaltung im Laufe der Jahre zum absoluten Renner entwickelte.
Conférencier war Wolfgang Beermann. Es folgten Benedikt Köster, Manuel Gerke und seit 2024 Gabriel Bazaga.
2000
Die Roten Funken feiern 50jähriges Bestehen. Beim Festkommers am 15.01.2000 werden 14 ehemalige Elferräter zu Ehrenmitgliedern ernannt und die Chronik herausgegeben, die Sie auch heute noch beim Vorstand erwerben können.
2007
Ostern 2007, wurde das Osterfeuer Legge für unsere neue Wagenbauhalle erbaut. Der Erlös kam der Wagenbauhalle zugute, es war ein voller Erfolg. Viele fleißige Helfer des Osterfeuerteams Legge, haben dies ermöglicht!! Die ersten Fundamente standen bis zur Winterpause, angefangen vom 6 Oktober wo der erste Spatenstich gemacht wurde! Wir danken allen Firmen aber auch den Sponsoren, die uns das bis jetzt ermöglichten. Natürlich geht es im neuem Jahr 2008 weiter, wir hoffen weiter auf Eure Unterstützung.
2008
Zwei Jubiläen stehen in diesem Jahr an, 20 Jahre Prinzengarde und 10 Jahre Showtanzgruppe Eight after Six!! Auch 2008 wurde mit viel Fleiß an der Neuen Wagenbauhalle gearbeitet und zwar soweit dass man in der Session 08/09 die ersten Karnevalswagen bauen konnte!
2009
Liebe Saalhauser und Karnevallisten, 2009 konnten wir ein Höhepunkt der Geschichte verzeichnen und zwar wurden 14 Neue Großwagen in der neuen Wagenbauhalle erbaut! Zu diesem glücklichen Ereignis hatten wir auch den WDR zu Gast! 40 Jahre Lennestadt, ein Stadtfest der Superlative!! Viele Saalhauser Vereine stellten sich vor, natürlich waren auch wir präsent, mit Elferratswagen und Garden kamen wir angereist. Am 03.10.wurde die Neue Wagenbauhalle mit einem schönen Fest eingeweiht! Pastor Christoph Gundermann und Pater Joby segneten unsere Halle feierlich ein!!
2010
Über 100 Prinzenpaare aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Dienstag den 02.02. fröhlich die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament. Auch Prinz Lothar I. aus Saalhausen war dabei und repräsentierte würdig seine Heimatstadt.
2011
Es wären geehrt worden: Walter Rameil vor 50 Jahren Prinz, Wolfgang Bauer vor 25 Jahren Prinz, Jochen Deitmar vor 50 Jahren Kinderprinz. Verabschiedungen: Markus Hamers 16 Jahre Präsident, wurde abgelöst von Martin Hein. Wolfgang Beermann 16 Jahre Präsident der Herrensitzung wurde abgelöst von Benedikt Köster. Geehrt wurde auch Uli Grobbel für 25 Jahre Elferrat und Vorstandsarbeit. Wir danken Euch für die gute Arbeit! Und wünschen den neuen Präsidenten viel Erfolg!! Man höre und staune 60 Jahre Funkengarde, eine Garde die uns immer treu zur Seite stand, feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum. Sie waren von Anfang an dabei und sind eine große Bereicherung des Vereins!!
Die nächsten Jahre folgen…