Merry Christmas

Wichtige Begriffe in der närrischen Zeit

Bütt
Die "Waschbütt" (der Waschzuber) diente immer dazu, schmutzige Wäsche zu waschen. Im Karneval diente die Bütt, zumeist in Form eines Fasses, dem Redner als "Stellplatz", aus dem er "schmutzige Wäsche waschen" und dem Publikum die Leviten lesen konnte. Nach und nach ist die Bütt verschwunden, aus den Typenrednern sind mehr und mehr "Erzähler" geworden.

Funken
Die Kölner Stadtsoldaten, wegen ihrer roten Uniform auch "Funken" genannt, zerstreuten sich nach dem Einmarsch der Franzosen 1794 in alle Winde. Als 1823 die "Wiedergeburt" des Kölner Karnevals stattfand, erinnerte man sich auf der "Suche nach den goldenen Zeiten" auch der Roten Funken, des "Jeckenbähnchens" und der "Hillige Knäächte un Mägde". Sie alle marschierten im ersten Rosenmontagszug mit - und das tun sie noch heute.

Hustensaft
Beliebtes Getränk im Karneval: z.B. in Saalhausen Pfeffi-Cola

Orden
Werden als Anerkennung für besondere Dienste verliehen. Gesellschaftsmitgliedern beispielsweise für die ehrenamtliche Unterstützung während des Jahres. Auftretenden Künstlern oder hochgestellten Persönlichkeiten für ihr Erscheinen. Das Tragen des Ordens ist nicht an eine Gesellschaft gebunden, man kann ihn die ganze Session hindurch tragen. Am Eingang zu Sitzungen gibt es inzwischen oft Orden zu kaufen. Viele Gesellschaften haben auch Damenorden, die kleiner, mit Strass geschmückt an einer Kette statt an einem Band hängen. Ursprünglich waren die Orden eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden. Heute sind sie begehrte Sammelobjekte.

Präsident
Ist Vorsitzender der Gesellschaft und derjenige, der eine Sitzung leitet. Man erkennt ihn an der Mütze. Dazu trägt er die Präsidentenkette.

Prinz
Der Narrenherrscher während der Session. Seine Begleiter sind bei uns Pagen oder in anderen Regionen Bauer und Jungfrau. Nach dem Krieg 1870/71 wurde aus dem bisherigen Helden Carneval der Prinz Karneval. Die Pfauenfeder auf dem Hut des Narrenfürsten ist Zeichen der Unsterblichkeit. Sein Insignum ist die Pritsche, außerdem bekommt er die Bälle, silberne Kugeln, die er in der Session behalten darf!

Rakete
Beifall des Publikums auf einer Sitzung, erfolgt aber nicht spontan, sondern auf Kommando des Präsidenten.

Rathausstürmung
Jährlicher Sturm der Narren auf das Rathaus. Die Übergabe des Rathausschlüssels an die Narren symbolisiert, dass die gewohnte Ordnung während der 5. Jahreszeit außer Kraft gesetzt ist.

Rosenmontag
Im Jahr 1823 wählte das Festkomitee den Fastnachtsmontag als den Tag für den Zug. Bis dahin war der Montag der ruhigste aller Karnevalstage. Inzwischen herrscht am Rosenmontag vom ganzen Rheinland bis Saalau Ausnahmezustand - die Kneipen sind überfüllt, ausländische Besucher stehen verblüfft vor geschlossenen Museen, Büros und Geschäften. Durch Saalhausen geht der Rosenmontagszug, Fortbewegung ist nur noch zu Fuß oder auf Karnevalswagen möglich.

Rosenmontagszug
Großer Umzug der Karnevalisten und der Höhepunkt z.B. des Saalhauser Karnevals. Punkt 15.11 Uhr startet er. Knapp 40 Gruppen und Vereine, über 400 Jecke ziehen durch`s Dorf. Dazu kommen 3 Musikkapellen, über 7-10 Bagagewagen und Traktoren. Zuglänge: 4 Kilometer. Der Zug endet gegen 18 Uhr. Im Gepäck haben die Narren 500kg Kamelle.

Lecker Määdsche
Närrische Bezeichnung für junge, hübsche Närrinnen.

This template downloaded form free website templates